Labor für Gestaltung · Hannover

Der Laserpapst

Archiv

Bemerkenswerte und geniale Menschen und Projekte kann man ruhig mal aus dem Archiv nach vorne bringen. 1999 brachte mich der Eintritt in den Fachzeitschriftenverlag Grütter mit Franz Josef Gruber zusammen, der seine selbst gegründete EuroLaser dort als Chefredakteur leitete. Seine außerordentliche Expertise und sein Renommee bei den Kleinen und ganz Großen der damals aufkommenden Branche der industriellen Laserfertigung war unbestritten. Mit einer kleinen Unterbrechung arbeiteten wir 10 Jahre zusammen, bevor er 2009 unerwartet schnell verstarb. Seine Größe bestand unter anderem darin, gestalterische Wagnisse im Editorial Design mit Vergnügen mitzutragen.

Technical Specialty Journal ·
210 x 297 mm Editorial Design and CEPS, Layout
Franz Josef Gruber
Grütter Gruppe
Hannover, D, 1999–2003